Museum der Stadt Marsberg informiert:

Öffnungszeiten

Das Museum ist zur Zeit wegen Umbauarbeiten geschlossen.

Eingangsbereich des Museum der Stadt Marsberg
Eingang des Museums

Eintrittspreise

Erwachsene 3 €

Jugendliche 2 €

Kinder bis 12 Jahre frei

Anfahrt und Parken

DSGVO MAP

* Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Mehr erfahren

Parkplätze des Museums finden Sie am Kaiser-Karl-Platz gegenüber der Nikolaikirche und am Ende der Eresburgstraße in der Nähe der Stiftskirche.

Aktuelle Besucher-Info

Das Museum der Stadt Marsberg richtet sich neu aus.

Die aktuelle Dauerausstellung wurde 2014 eröffnet und ist in die Jahre gekommen. Viele Besucher und Besucherinnen aus Nah und Fern haben sie gesehen, erwarten jetzt aber nach so vielen Jahren etwas Neues. Das Museumsteam hat das erkannt, sich im Jahr 2020 bei dem Wettbewerb „Kleine Museen im Wandel“ beworben und gewann umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des LWL-Museumsamtes in Münster, dem Westfälischen Heimatbund und der Museumslandschaft Hochsauerlandkreis wurde ein neues Konzept entwickelt und auch der Rat der Stadt Marsberg unterstützt die Entwicklungspläne des Museums.

Die Jahre 2022 und 2023 stehen nun im Zeichen baulicher Maßnahmen und der Neugestaltung des Museums. Dies geht leider nicht ohne Auflösung und Abbau der bestehenden Dauerausstellung, so dass das Museum der Stadt Marsberg in den nächsten Wochen und Monaten geschlossen bleiben muss.

Aber die Stadt Marsberg feiert im Jahr 2022 die 1250-Jahrfeier und wir werden eine Ausstellung in der Aula des Museums durchführen. Vom 19. August bis 18. Dezember 2022 heißt es dann:

Mit Schwert und Kreuz – Karl der Große – Sachsen und die Eresburg

Die Sonderausstellung öffnet montags, dienstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr.

Besucher-Info für Gruppen

Das Museum der Stadt Marsberg bietet Gruppen die Möglichkeit, Kirchenführungen, Rundgänge oder Wanderungen zu buchen.

Hier geht es zu den Führungs-Angeboten.

Allgemeine Besucher-Info

Tourismus Marsberg Besucher-Info